Liebe Teilgeber,
Zu unserem ersten PMFriends 2018 sind wir bei der msg gillardon in Eschborn eingeladen. Der deutsche IT-Dienstleister wird unsere Diskussion mit einem Impuls zum Thema “Aufwandsschätzung in großen Projekten” einleiten.
Große Projekte zeichnen sich zumeist nicht nur durch ihre reine Größe, sondern auch durch die damit einhergehende Komplexitätssteigerung aus. Abhängigkeiten sowohl innerhalb des Scopes als auch zu Schnittstellen und Umsystemen erhöhen die Komplexität.
Bei großen Projekten stellt sich auch die Frage, ob der Scope vollständig geschätzt werden kann, da dafür meist umfangreiche Vorarbeiten (Lasten-, Pflichtenheft, Technisches Design und Konzepte) notwendig sind.
Projekte im Allgemeinen und Softwareprojekte im Speziellen sollen nach Möglichkeit in „time, budget, quality“ bearbeitet werden. Eine realistische und plausible Aufwandsermittlung (und damit Angebotsstellung) ist hierbei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Für die Erstellung von Aufwandsschätzungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Verfahren etabliert, die Methode „Use-Case-Points“ ist dabei eine umfangreich erprobt.
In der Veranstaltung stellen wir diese unsere Umsetzung diese Technik und die Anwendung der Methode in unseren Projekten vor. Insbesondere für Softwareentwicklungen, die entlang von Anwendungsfällen erfolgen, bietet die Nutzung der „Use-Case-Points“ eine gute Grundlage, um genaue, nachvollziehbare und plausible Ergebnisse zu erhalten.
Wir freuen uns auf einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch mit Euch Projektarbeitern.
Wo: msg gillardon, Mergenthalerallee 73-75, 65760 Eschborn
Wann: 23. Januar 2018, 18:30 Uhr
Thema: Aufwandsschätzung in großen Projekten
Den weiteren Abend verbringen wir bei Gesprächen über unseren Impuls, Projekte und zum Networking im Restaurant Mediterraneo Eschborn
Die Anmeldung erfolgt wie immer über Eventbrite
Euer #PMFriends Team
Eileen, Ralf und Ulf