Im Februar konnten wir bei CAMAO in Darmstadt mit Carsten Fuchs (@einfuchs) in sein Format Zukunftsbild-Workshop reinschnuppern. In seinem extra für die #PMFriends und für einen Abend passende Abwandlung seines Workshops war es uns möglich das, was für ein Projektteam zu Projektbeginn in dem Workshop passiert, zu erfahren.

 Carsten versteht es dabei die Menschen zusammen zu bringen, durch Emotionen die Aufmerksamkeit auf die Zukunft zu lenken und diese positiv vorweg zu nehmen. Sein Leitsatz dabei ist “Zukunft wird aus Mut gemacht”. Den Mut, diese Zukunft positiv vorweg zu nehmen und das zu skizzieren, was die beste Hoffnung ist für ein Projektende.

Zunächst wird diese Zukunft schriftlich, mit Emotionen aufgeladen, fixiert. Je genauer und emotionaler, desto besser. Im weiteren Verlauf des Formats wird dann aus den vielen Einzeltexten ein Text erstellt. Diese Beschreibung der Zukunft dient als Vorlage für ein SketchNote Bild.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Zum einen entsteht die Herstellung einer Bildidentität zwischen allen Projektteilnehmern. Es entsteht ein gemeinsames Bild der Zukunft. Andererseits können die Details im Text so wie das im SketchNote visualisierte Bild immer wieder dem Team als Anker und Motivation im Projektverlauf dienen.

Ein positiver Start in ein Projekt, ist ein guter Start in ein Projekt.

 Dabei versteht es Carsten auch, seinen Vortrag immer wieder mit interessanten Anekdoten, intelligenten Zitaten und Bildern zu spicken. Dabei lässt er eine positive und spannende Atmosphäre entstehen.

 Wichtig bei der Beschreibung sind seine Leitplanken und seine Anleitung, die helfen mit dem richtigen Stil sein Zukunftsbild festzuhalten.

Abgerundet wurde der Abend mit einem Geschenk und dem Ausklang bei leckerem Essen und angeregten Gesprächen in der Nähe. Die Themen weiterführen und mit den Teilnehmern in persönlichen Kontakt treten macht den Networking Anteil der #PMFriends-Abende aus.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Holger Kahnt und CAMAO für das Hosting der Veranstaltung in den Räumlichkeiten in Darmstadt.

Eure

Eileen, Sarah, Ralf, Stephan und Ulf