Rückblick #PMFriends April 2017 mit quäntchen + glück zum Thema interne Kommunikation

Wie in jeder guten Beziehung ist eine offene und ehrliche Kommunikation ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Davon konnte uns Sarah (@ackermannsj) von quäntchen + glück am 25. April 2017 in Darmstadt auch berichten.

Mit ihrem spannenden Thema „Liebe in der offenen Fernbeziehung: von der internen Kommunikation in einer New-Work-Digitalagentur“ hat sie viele PMFriends das erste Mal nach Darmstadt gelockt um mit uns die Geheimnisse der offenen Fernbeziehung zu teilen.

Sarah berichtet bei der Vorstellung von quäntchen + glück, wie eine kleine, junge Digitalagentur in kürzester Zeit ihre Kommunikationswerkzeuge überdenken und ändern musste, da durch verteilte Teams der Informationsfluss nicht abreißen durfte.
Hierbei war eine vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit sehr wichtig. Dies konnten sie zum Beispiel mit den Kommunikationsmitteln Slack, Skype, Wiki, Telefonspinnen und Telefonkonferenzen ermöglichen. Dies unterstützt auch das freie Rollen- und Rechtekonzept der Kommunikationsmittel.

Durch diese offene Kommunikation können sich alle Mitarbeiter so weit informieren wie nötig und sich untereinander unterstützen.

Die flache Hierarchie bei quäntchen + glück unterstreicht die Arbeit auf Augenhöhe, genau wie die Verrechnung von Leistungen zum gerechten Preis, egal ob Student oder lang erfahrener Mitarbeiter. Diese Wertschätzung zeichnet sich auch bei der Gestaltung der Arbeitszeit und des Arbeitsorts aus, bis hin zu der Auswahl neuer Kollegen in Form von Teamevents beim Zweitgespräch.

Wen verwundert es dabei, dass so das Berufs- und Privatleben schnell verschwimmen?
Interessant war auch, dass keine Konflikte durch diese Zusammenarbeit bei quäntchen + glück entstanden sind. Dies unterstützen auch die Speedbacks, die halbjährlichen Feedbackgespräche aller Mitarbeiter, die im Speeddating-Format stattfinden.

Gemeinsam ließen wir den Abend dann bei gutem persischen Essen ausklingen, bei dem das Thema „Liebe in der offenen Fernbeziehung: von der internen Kommunikation in einer New-Work-Digitalagentur“ uns weiterhin fesselte.