Im vergangenen Jahr stellte @Markus_Berk am Vorabend des PMCapmRM 2016 in einer Fishbowl Diskussion die aktuellen Herausforderungen an einen Kulturwandel wie bei der DBSystel vor. Seine Feststellungen halfen dabei, die Diskussion über Veränderungen zu starten.
https://pbs.twimg.com/media/Cj9xbfDWYAIWBgj.jpg
Kulturwandel muss durch early adopter vorgelebt werden, bis die Innovation eine kritische Masse überschreitet.
Veränderungen aussitzen ist auf Dauer keine Lösung. Wer nicht mitziehen will, wird irgendwann zum Hindernis.
Die Mitarbeiter brauchen die Ausdauer, das Management die Geduld.
Führung ist keine Rolle. Es ist ein Verhalten.
Mehr Prozess als Antwort auf handwerkliche Mängel ist keine Lösung, mehr vom Gleichen bringt keine Verbesserung.

Damit unsere Teilnehmer einen klaren Blick auf unseren Plan für den Donnerstag 22.06.2017 haben möchten wir heute schon den Nebel vertreiben
https://pbs.twimg.com/media/CkAL9DjVEAM4aGX.jpg
In diesem Jahr möchte Markus dieses Thema wieder aufnehmen und darüber sprechen, wie sich
Arbeitwelten und digitale Transformation auf Unternehmensebene
im letzten Jahr gewandelt haben. Haben die Mitarbeiter neues gelernt und gewohnte Verhaltensweisen abgelegt? Gibt es einen spürbaren Wandel in allen Ebenen? Ist das Ziel der Digitalisierung im Sinne der Kunden umgesetzt?

Auch dieses Mal soll die Session interaktiv werden und Markus hofft auf zahlreiche, spontane Beiträge aus dem Leben und Arbeiten mit der Digitalisierung in anderen Formen und Bereichen.

Jeder der sich aktiv einbringen möchte, kann sich ja schon mal vorab Gedanken zum Thema machen und sich dabei folgende Schwerpunkte im Auge halten:
was begeistert mich
welche Vorbehalte habe ich
was können die nächsten Schritte sein
was sollte anders gemacht werden

Damit können wir hoffentlich auch besonders interessante Themen festhalten und in den nächsten beiden Tagen in Sessions beim #PMCampRM intensiver diskutieren.

Euer #PMFriends Team
Eileen, Ralf und Ulf